Vor allem kleine Räume, die nur über schmale oder winzige Fenster verfügen, können schnell dunkel und trist wirken. Dabei ist es selbst in sehr dunklen Zimmern möglich, mehr Helligkeit und Freundlichkeit zu zaubern. Mit diesen Tipps lässt sich das ganz einfach umsetzen.
So lässt sich jeder Raum direkt heller ausrichten
Draußen scheint die Sonne mit aller Kraft, doch der Raum ist dunkel und wirkt schon fast deprimierend? Das kann durchaus auf das Gemüt schlagen. Doch Einrichtung, Farben und Beleuchtung können jedoch Raum geschickt aufhellen.
Wandfarben weise wählen
Dunkle Töne liegen zwar im Trend, doch sie können einen Raum auch ungemütlicher machen. Besser ist es, auf helle Farben zurückzugreifen. Diese reflektieren das Licht und sorgen dafür, dass der Raum optisch heller wirkt.
Wer nicht nur Weiß oder Beige wählen mag, kann auch verschiedene Pastelltöne verwenden. Auch dezente Muster sind denkbar, solange sie nicht zu dominant sind. Dadurch wirkt der Raum freundlicher und heller.
Auf schwere Möbel verzichten
Große und schwere Möbel vermitteln ein gewisses Stilgefühl – sie können aber einen kleinen Raum durchaus erdrücken. Besser ist es, zu kleinen, leichten und offenen Möbeln zu greifen. Sind Schränke, Kommoden und Tische aus Holz gehalten, lässt sich sogar direkt noch mehr Gemütlichkeit erzeugen. Je heller die Möbel zudem sind, desto wohnlicher erscheint der Wohnbereich. Es ist also möglich, jeden Raum sinnvoll einzurichten, wenn die Farbwahl bedacht wird.
Licht in jedem Bereich verwenden
Sind der Raum sehr klein und die Fenster eher minimalistisch gehalten, dürfen verschiedene Lichtquellen nicht fehlen. Ob als Tischleuchte, Kinderlampen oder Deckenfluter – mehr Lichtquellen sorgen für einen insgesamt hellen Raum, der sofort freundlicher wirkt. Dabei gilt es, die Lampen gut aufzuteilen. Somit erscheint das Lichtkonzept stimmig und erreicht jede Ecke ohne Schwierigkeiten.
Dekorationen mit Bedacht wählen
Deko kann jeden Raum mit mehr Gemütlichkeit versorgen. Vor allem kleine, dunkle Räume sollten allerdings sparsam dekoriert werden. Besser ist es, auf einzelne Accessoires zu setzen. Dabei können Vasen, Bilder, Kerzen und Kissen direkt den Eindruck von Wohnlichkeit verstärken.
Es gilt in jedem Fall: Weniger ist mehr, damit der Raum stimmungsvoll wirkt. Ein Dekoelement schafft es jedoch auf gelungene Art und Weise, einen Raum zu erhellen und auch noch optisch zu vergrößern.
Die Rede ist von Spiegeln. Es ist ganz gleich, ob sie hängend oder stehend im Raum zum Einsatz kommen. Durch Spiegelelemente entsteht die Illusion, dass der Raum größer ist. Das liegt mitunter daran, dass sich das Licht im Spiegel reflektiert. Der Raum wirkt dadurch heller und auch freundlicher.
Dunkel Bodenbeläge mit hellen Teppichen aufwerten
Dunkle Holzdielen oder Teppiche können dafür sorgen, dass ein Raum kleiner und drückender anmutet. Mit Teppichen in Weiß oder Beige lässt sich das Zimmer hingegen heller ausrichten. Dazu stehen eine Reihe von Teppichmodellen aus verschiedenen Materialien wie Baumwolle, Leinen oder auch Bast zur Verfügung, die sich hervorragend dem Raumambiente einfügen.
Es ist gar nicht nötig, den gesamten Raum mit Teppichen auszulegen. Auch kleine Modelle, die im Bereich von Sitzmöbeln oder Fenstern dekorativ in Szene gesetzt sind, haben einen grandiosen Effekt auf die Raumhelligkeit. Das liegt vor allem daran, dass helle Materialien Licht besser aufnehmen und streuen können. Je mehr helle Elemente in einem dunklen Raum Platz finden, desto besser lässt sich Gemütlichkeit erzeugen.