Gelegenheit macht Diebe – 7 spektakuläre Diebstähle

Ein Tresor daheim kann daür sorgen, dass Wertgegenstände weit gehend sicher aufbewahrt werden. Foto: ©Galina Zhigalova / stock adobe

Kennen Sie “Casa del Papel” (“Haus des Geldes”),  eine spanische Fernsehserie, in der es um einen spektakulären Banküberfall geht. Eine chaotische Gruppe überfällt die königliche Münzprägeanstalt Spaniens, um dort Milliarden Euro zu erbeuten.

So ähnlich geht es manchmal auch im wirklichen Leben. Im Folgenden beschreiben wir 7 spektakuläre Überfälle der Geschichte.

Zufällig 3,5 Tonnen Gold mitgenommen

Im November 1983 überfielen bewaffnete Räuber das Sicherheitspersonal am Tresorraum des Flughafens Heathrow in London. Ursprünglich hatten sie es auf Bargeld abgesehen, das sie dort vermuteten. Doch zu ihrem Glück stießen sie im Vorraum des Tresors auch auf mehrere Tonnen Gold. Ohne zu zögern, nahmen sie dieses ebenfalls mit.

1,5 Tonnen Gold einfach weg

Im April 2023 wurde am Flughafen Toronto in Kanada ein Flugzeug entladen. Es hatte unter anderem eine Ladung von 1,5 Tonnen Gold an Bord. Diese wertvolle Fracht wurde in ein Lagerhaus gebracht. Doch später stellte sich heraus, dass das Gold verschwunden war. Die Polizei kommentierte dies sachlich: “Die hochwertige Fracht wurde auf illegale Weise entfernt.” Und diese hochwertige Fracht hatte einen Wert von rund 90 Millionen Dollar.

Filmreif

Eigentlich könnte dieser Einbruch unter “normal” verbucht werden. Denn die Diebe brachen nachts in ein Museum in Berlin ein,  um eine 100 kg schwere Goldmünze zu stehlen. Was auch gelang, und zwar mit nur einer Leiter und einer Schubkarre!

Goldesel, streck dich

Ähnlich, wie in der oben beschriebenen spanischen Serie, ging es in der Münzprägeanstalt in Kanada zu. Hier mussten die Diebe jedoch nicht erst in das Gebäude eindringen. Es handelte sich hier bei dem Dieb um einen Mitarbeiter. Dieser versteckte das Gold in seinem Allerwertesten und schmuggelte es so in den Jahren von 2008 bis 2015 nach draußen.

Gelegenheit macht Diebe

Im Herbst 2016 stand ein Werttransporter für einen Moment unbeaufsichtigt und mit offener Tür mitten in Manhattan. Im Laderaum befand sich ein Eimer voll Gold. Da konnte jemand nicht widerstehen und nahm kurzerhand den 39 kg schweren Goldeimer einfach mit. Das Ganze wurde auch noch gefilmt, der Clip auf YouTube hoch geladen.

Makabrer geht nicht

Sechs Mitarbeiter eines Krematoriums hatten es auf das Zahngold von Verstorbenen abgesehen. Zwischen 2004 und 2006 bedienten sie sich nach den Feuerbestattungen. Letztendlich wurden sie erwischt. Die Verurteilung erfolgte allerdings nicht wegen Diebstahl, sondern wegen “Störung der Totenruhe”. Leichen gelten nämlich als “herrenlose Sache”.

Gangster? Rapper? Gangsta-Rapper!

Ein echter Gangsta-Rapper muss etwas für sein Image tun. Also beschloss ein bekannter Rapper 2009 zusammen mit einigen Komplizen, sich als Polizisten zu verkleiden und einen Werttransporter mit seinem goldenen Inhalt zu klauen. Die Freude an den erbeuteten 1,7 Millionen währte jedoch nicht lange. Die Diebe wurden kurz nach dem Überfall gefasst.

Andere beliebte Diebesgüter

Bei allen sieben hier beschriebenen Überfällen handelt es sich Gold-Diebstähle. Aber auch andere Wertgegenstände sind beliebtes Diebesgut. Ein wertvolles Kunstwerk, der antike Schmuck der Großmutter oder die teure Luxusuhren-Sammlung.

Seien Sie schlauer als die potenziellen Diebe und sorgen Sie dafür, dass Ihre Wertsachen nicht gestohlen werden! Bei auf Sicherheit spezialisierten Unternehmen gibt es zum Beispiel ein große Auswahl an Uhrentresoren. Diese Safes verfügen sogar über mehrere eingebaute Uhrenbeweger.