Dachboden entrümpeln – einfach, schnell & nachhaltig

Dachboden entrümpeln fachgerecht mit professionellem Entrümpeler | Foto: Comofoto

Den Dachboden zu entrümpeln, ist eine notwendige Aufgabe, wenn Sie beabsichtigen, Ihr Dach zu sanieren. Die meisten älteren Häuser entsprechen nicht mehr dem aktuellen Standard und den gesetzlichen Vorgaben zum Thema Dämmung.

Ein stetig wiederkehrendes Phänomen: Sie kaufen ein Haus für Ihre Familie, ziehen ein und genießen den Umstand, dass Sie oft deutlich mehr Stauraum haben als in Ihrer alten Wohnung. Mit der Zeit sammeln sich Dinge an, die Sie zeitnah nicht verwenden und Ihnen Platz im Wohnbereich stehlen. Ihre Lösung: Die Zwischenlagerung auf dem Dachboden und im Keller, wo sie unbeachtet über Jahre verweilen.

Beim Entrümpeln kommt er dann zum Vorschein: der heimliche Schatz auf dem Dachboden. Dieser Artikel informiert, wie Sie die Entrümpelung Ihres Dachbodens am besten angehen.

Überlegungen vor der Entrümpelung

Vor dem Entrümpeln inspizieren Sie Ihren Dachboden. Wie viele Räume hat er und wie groß ist die Gesamtfläche? Schätzen Sie, ob Sie nach getaner Arbeit die Sperrmüllabfuhr bestellen oder ob Sie einen Container benötigen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick. Kommen Sie in sämtliche Bereiche des Dachbodens und alle Ecken sind frei zugänglich? Ist der Dachboden vom unteren Geschoss aus gut zu erreichen? Dies ist wichtig, wenn dort schwere und große Möbel lagern. Ein breites Treppenhaus erleichtert die Arbeit. Hilfreich ist es, wenn Freunde und Verwandte helfen, den schweren Unrat zu entsorgen.

Dachboden aufräumen & entrümpeln – Tipps & Tricks

Legen Sie vor dem Entrümpeln das Treppenhaus mit Malerfolie aus, schützen Sie Ihre Böden und das Geländer vor Schäden und Schmutz. Auch Arbeitsschuhe und vor allem Arbeitshandschuhe sind wichtig. Eine FFP2-Maske sollten Sie ebenfalls tragen, denn durch den Kot von Mäusen oder Ratten gelangen gefährliche Bakterien in die Luft.

Dann beginnen Sie im ersten Raum ab dem Zugang zum Dachboden und arbeiten sich langsam Stück für Stück vor. Sortieren Sie dabei direkt auf die Stapel:

  • Behalten
  • Weiß nicht
  • Reparieren
  • Entsorgen

Dinge, die Sie auf jeden Fall behalten möchten, verpacken Sie nach dem Entrümpeln ordentlich, damit Sie diese in Zukunft dann auch wirklich einmal verwenden. Alles, was in der Kiste zum Reparieren gelandet ist, sollte möglichst innerhalb der nächsten drei Monate repariert werden. Die „Weiß nicht“-Kiste stellen Sie nach dem Entrümpeln erst einmal in eine Ecke. Wenn Sie etwas daraus benötigen, holen Sie es sich einfach heraus. Alles, was nach einem Jahr noch in der Kiste liegt, entsorgen Sie ebenfalls. Die Dinge in der Entsorgen-Kiste betrachten Sie näher und sortieren sie abermals in:

  • Verschenken
  • Verkaufen
  • Wegwerfen

Hat sich ausreichend Gerümpel zum Verkaufen angesammelt, kann sich ein Tag auf dem Flohmarkt lohnen. Andernfalls verkaufen Sie diese Dinge über ein Portal wie Vinted.de.

Die Vorteile eines professionellen Entrümplers gegenüber dem selbstständigen Entrümpeln

Wohnen Sie in einer Großstadt in Deutschland? Dann ist es leicht, einen Profi zu finden, der für Sie das Entrümpeln in Berlin übernimmt. Für Sie hat das Vorteile:

  1. Sie haben deutlich weniger Arbeit.
  2. Erlauben Sie dem Entrümpler, brauchbare Dinge selbst zu verkaufen, erlässt er Ihnen einen Teil der Kosten.
  3. Sie entgehen etwaigen Rückenproblemen und Kniebeschwerden, durch schweres Tragen.
  4. Ist der Zugang zum Dachboden nur über eine Dachluke möglich, haben die Profis im Gegensatz zu Ihnen das richtige Equipment, um auch Ihren Dachboden zu entrümpeln.
  5. Entrümpler wissen, wie sie beim Entrümpeln Zeit sparen und gehen bewusst unter Verwendung ihres Fachwissens und Ihrer Erfahrungen nach vor.
  6. Eine professionelle Entrümpelungsfirma entsorgt den Abfall fachgerecht. Wiederverwertbares führen die Mitarbeiter dem Wiederverwertungskreislauf zu. Ein Beispiel ist der Elektroschrott.

Wie finde ich einen guten Entrümpler?

Sie befinden sich auf der Suche nach einem Entrümpler, der Sie dabei unterstützt, auf Ihrem Dachboden Raum zu schaffen? Werfen Sie einen Blick ins Internet. Suchen Sie am besten nach Umzugsunternehmen. Viele dieser Unternehmen bieten zusätzlich den Service des Entrümpelns an.

Sie lassen die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens oder der Entrümpelungsfirma ihre Arbeit machen und lehnen sich bequem zurück. Ihnen bleibt Zeit, sich zu überlegen, wie Sie den Dachboden künftig nutzen. Vielleicht ist der Einbau einer Sauna eine Option.