Homeoffice perfekt einrichten – Tipps, Tricks und Empfehlungen
Im Jahr 2022 arbeiteten 24,2 Prozent der Arbeitnehmer und Selbstständigen von zu Hause aus. Doch wie richten im Homeoffice Tätige ihren Arbeitsplatz ein, um effektiv ihre Arbeit zu erledigen. Neben den richtigen Möbeln spielen dafür die Farbwahl und die Lichtverhältnisse eine wichtige Rolle.
Die richtigen Farben für das Büro zu Hause finden – wie geht das?
Das Homeoffice perfekt einzurichten, bedeutet, eine produktivitätssteigernde Umgebung und ein gemütliches Ambiente in Einklang zu bringen. Großen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit nehmen dabei die gewählten Wandfarben.
- Hoch deckende Farbbrillanz: Unsere Premium-Wandfarbe bietet nicht nur exzellente Deckkraft bereits beim ersten Anstrich, sondern auch eine große Auswahl an brillanten Farbtönen. Die hohe Farbintensität sorgt für ein gleichmäßiges und professionelles Ergebnis.
- Funktionalität und Design: Die edelmatte Renovierfarbe ist atmungsaktiv und sorgt für ein gesundes Raumklima. Sie überzeugt zudem durch eine sehr hohe Reichweite (1 Liter ausreichend für ca. 8 Quadratmeter) und ermöglichen die Gestaltung großer Flächen mit weniger Material.
- Abwaschbar und pflegeleicht: Flecken und Verunreinigungen lassen sich problemlos von der abwaschbaren Oberfläche entfernen, ohne die Farbqualität zu beeinträchtigen. Perfekt für Haushalte mit Kindern oder Haustieren, wo Sauberkeit eine große Rolle spielt.
- Nachhaltig und sicher: Hergestellt aus umweltfreundlichen und schadstofffreien Inhaltsstoffen. Diese geruchsarme Innenfarbe bietet Sicherheit für die ganze Familie und schützt zugleich die Umwelt, ohne auf Leistung und Qualität zu verzichten.
- Unkomplizierte Anwendung:: Geeignet für alle Arten von Innenräumen wie Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küchen. Universell anwendbar auf Putz, Beton, Mauerwerk, Tapete und Altanstrichen. Mit verschiedenen Nuancen bietet diese Wandfarbe unendliche Möglichkeiten zur Raumgestaltung.
Ein Blick in die auf den Psychologen Carl Gustav Jung zurückgehende Farbpsychologie und Forschungen anderer Wissenschaftler wie Juliet Zhu, Nancy Kwallek und Farbforscher Prof. Dr. Axel Buether zeigt, dass unterschiedliche Farben verschiedene Wirkungen hervorrufen können:
- Blau wirkt sich steigernd auf die Produktivität aus und fördert das Querdenken, fand die Wissenschaftlerin Juliet Zhu von der University British Coumbia“ bei ihren Forschungen heraus.
- Rot unterstützt das Abrufen von Informationen.
- Grün erinnert an die Natur, wirkt entspannend und steigert Aufnahmefähigkeit sowie die Informationsverarbeitung im Gehirn.
- Gelb lässt konzentriertes Arbeiten zu, fördert das kommunikative Arbeiten, weckt die Kreativität.
Zudem hängt die Farbwahl im Homeoffice von der Größe des Raums ab.
In kleinen und dunklen Zimmern führen gedämpfte Töne zu einem erdrückenden Effekt. Dagegen hellen frische und freundliche Farben die Räume optisch auf und vergrößern sie optisch.
Tipp: Es ist nicht erforderlich, alle Wände im Homeoffice bunt zu streichen, denn farbenfrohe Akzente auf einer weißen Wand lockern das Ambiente bereits auf. |
Welche Möbel gehören ins Homeoffice?
Flexibles Arbeiten und die Möglichkeit, ins Homeoffice zu gehen, führt bei vielen Arbeitnehmern zu einer hohen Zufriedenheit. Zu diesem Ergebnis kam eine Home-Office-Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT).
Jedoch hängt die Freude daran, zu Hause zu arbeiten, von der Einrichtung des Homeoffice ab. Wenig Platz, die falsche Farbwahl und unpraktisches Mobiliar dämpfen:
- Leistungsfähigkeit
- Konzentrationsfähigkeit
- Engagement
- Arbeitsmotivation
Raumgröße, der benötigte Stauraum sowie individuelle Ansprüche entscheiden über die Einrichtung.
Zu den Standardmöbeln in heimischen Büros gehören Schreibtisch, Schreibtischstuhl und Schränke. Um ein Zimmer fit fürs Homeoffice zu machen, kommen ebenfalls Steh- und Hängeregale infrage, um Dokumente, Akten und Büromaterialien zu verstauen.
Vorzugsweise steht der Schreibtisch im 90-Grad-Winkel zum Fenster. Beim Arbeiten bietet diese Position gute Lichtverhältnisse, ohne dass Sonnenstrahlen auf dem Computerbildschirm reflektieren oder in den Augen blenden.
Tipp: Auf der Schreibtischplatte eines Homeoffice-Schreibtisches finden mindestens Laptop und Schreibmaterialien Platz. Mehrere Schreibtischfächer ermöglichen es, kleine Büromaterialien ordentlich und gleichzeitig in Griffweite zu verstauen. |
Welcher Schreibtischstuhl ist der richtige?
Zum Schreibtisch im Homeoffice gehört ein Bürostuhl in passender Höhe. Empfehlenswerte Modelle überzeugen durch ihre ergonomische Form sowie verschiedene Verstellmöglichkeiten:
- höhenverstellbarer Standfuß
- höhenverstellbare Armlehnen
- stufenlos kippbare Rückenlehne
- variabel einstellbare Kopfstütze
- flexibel abnehmbare Lordosenstütze
Um den Schreibtischstuhl schnell und bequem zu bewegen, braucht er am Fußkreuz leichtgängige Räder.
Tipp: Ein kurzfloriger und damit pflegeleichter Teppich unter dem Schreibtisch hilft, die Geräusche der Schreibtischstuhlräder auf dem Boden zu dämpfen. Gleichzeitig erhöht der Bodenbelag die Trittschalldämmung und verleiht einem Zimmer mehr Gemütlichkeit. |
Braucht das Homeoffice eine Sitzecke?
Ob Erwerbstätige ihr Homeoffice perfekt einrichten, hängt davon ab, ob sie es ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. Empfangen sie in ihrem Büro zu Hause Geschäftspartner oder Kunden, brauchen sie neben ihrem Schreibtischstuhl weitere Sitzmöglichkeiten.
Dafür eignen sich ein bis zwei bequeme Cocktailsessel vor dem Schreibtisch oder eine separate Sitzecke. Letztere besteht abhängig vom Platzangebot im Zimmer aus:
- Sessel
- Sofa
- Kaffeetisch
Auf einem zusätzlichen Beistelltisch können Kaffeemaschine und Kaffeezubehör stehen.
Allerdings sieht ein zu volles Arbeitszimmer schnell unordentlich aus. Größere Freiflächen lockern die Atmosphäre auf und bieten Platz, um sich nach langem Sitzen die Beine zu vertreten.
Das Homeoffice perfekt einrichten und viel Stauraum schaffen
Beim modernen Wohnen liegen „cleane“ Oberflächen im Trend. Offene Schränke und Regale, in denen sich Papier, Ordner und andere Büromaterialien stapeln, wirken diesem Effekt entgegen. Daher eignen sich in einem stylishen Homeoffice verschließbare Dokumentenschränke und „versteckte“ Ordnungssysteme.
Ein hoher Aktenschrank mit ausziehbaren Fächern und schlichter Optik integriert sich in unterschiedliche Einrichtungsstile.
Schränke mit großen Fächern und Kabelführungen auf der Rückseite eignen sich, um darin elektrische Bürogeräte zu platzieren:
- Drucker
- Kopierer
- Scanner
Um für den Beruf benötigte Fachliteratur aufzubewahren – und in Szene zu setzen – dienen Wand- oder Bücherregale.
- Bürokommode mit sechs Schubladen auf Rollen, ganz in Weiß
- Seine Struktur mit Rädern ist perfekt, um in einem modernen und hellen Büro neben dem Schreibtisch platziert zu werden, um alles, was Sie bei der Arbeit brauchen, in Reichweite zu haben
- Die Schubladen ohne Griffe machen die Struktur viel eleganter und funktionaler
- Dank seiner Maße eignet es sich perfekt, um eine große Menge an Schreibwaren diskret und ordentlich aufzubewahren
- Maße in cm: 35 x 40 x 65 cm
Die richtige Beleuchtung im Arbeitszimmer finden
Einen großen Einfluss auf die Produktivität im Homeoffice nimmt die Beleuchtung im Arbeitszimmer. Räume mit großen Fenstern bieten tagsüber natürliche Lichtverhältnisse. Um zu verhindern, dass eindringende Sonnenstrahlen beim Arbeiten blenden, eignen sich:
- verschiebbare Scheibengardinen
- Plissees
- Jalousien
- Verdunklungsvorhänge
Eine hochwertige Innenbeleuchtung ergänzt und ersetzt das natürliche Licht im Homeoffice. Dafür braucht der Raum eine Deckenleuchte mit neutraler oder kühler Lichtfarbe. Sie dient der Allgemeinbeleuchtung, während die Schreibtischleuchte gezielt den Arbeitsplatz erhellt.
Tipp: Sinnvoll kann es sein, Decken- und Schreibtischleuchte mit einem Smart-Home-System zu verbinden. Dieses schaltet die Lichter automatisch ein und aus und kann die Lichtfarbe an Helligkeit, Tageszeit und Stimmung anpassen. |
Welche Wirkung haben Zimmerpflanzen im Homeoffice?
Im Vergleich zur Präsenzpflicht am Arbeitsplatz senkt die Arbeit im Homeoffice bei vielen Arbeitnehmern die emotionale Erschöpfung. Zu dem Ergebnis kam eine Langzeitstudie der Universität Konstanz, die Erwerbstätige zwischen März 2020 und April 2024 befragte.
Um beim Arbeiten zu Hause das Stressempfinden zu minimieren, kommen im Homeoffice Zimmerpflanzen infrage. Als natürliche Dekoration eignen sich pflegeleichte Pflanzen:
- Efeutute
- Elefantenfuß
- Sukkulenten
- Drachenbaum
- Bogenhanf
Sie wirken entspannend und verbessern gleichzeitig die Raumluft. Dadurch erfüllen sie gleichzeitig einen praktischen und dekorativen Zweck.
- Die Dracaena ist eine pflegeleichte Zimmerpflanzen und bleibt auch gesund, wenn man grundsätzliche Ansprüche der Pflanze nicht ignoriert.
- Mit ihren Blattrosetten, die einer Ananas ähneln, ist diese Dracaena deremensis Sorte 'Lemon Lime' eine erfrischend-dekorative Pflanze.
- Die breiten, glänzenden, schwertförmigen Blätter mit den gelben Streifen an den Rändern nehmen Schadstoffe aus der Luft auf und erhöhen die Luftfeuchtigkeit.
- Drachenbäume brauchen normalerweise relativ wenig Licht, ausgenommen diese buntblättrige Sorte, die höheren Lichtbedarf hat. Ein Platz nahe dem Fenster ist dafür geeignet.
- Von März-September 14-tägig empfehlen wir mit einem Grünpflanzendünger in flüssiger Form zu düngen.
Fazit
Wollen Arbeitnehmer oder Selbstständige ihr Homeoffice perfekt einrichten, achten sie auf Farb- und Möbelwahl sowie gute Lichtverhältnisse. Neben einem bequemen Arbeitsplatz braucht das Arbeitszimmer viel Stauraum sowie ein wenig Dekoration fürs Wohlfühl-Ambiente.